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Achtung vor Phishing-E-Mails und dubiosen Telefonanrufen

3. Dezember 2024

Betrüger auf Datenfang

Derzeit sind Phishing-Mails im Umlauf, die fälschlicherweise die BKK_DürkoppAdler als Absender nutzen. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mails nicht von uns stammen und darauf abzielen, persönliche Daten oder sensible Informationen zu stehlen.
Ignorieren Sie diese Mails und schieben Sie diese in den Spam-Ordner.
Mitarbeitende der BKK_DürkoppAdler fragen niemals per E-Mail nach sensiblen Daten wie Passwörtern, Bankverbindungen, o.ä.

Ebenso wurden Versicherte von Anrufern kontaktiert, die sich als ihre Krankenkasse ausgaben. Es wird dann vorgetäuscht, dass Prämien ausgezahlt oder Kontaktdaten aktualisiert werden müssen. Auch sollen Zusatzversicherungen abgeschlossen werden. Hierfür benötigen die Betrüger die Daten der Angerufenen. Diese Fälle sind beispielhaft, die Anrufer ändern ihre Vorgehensweise regelmäßig. Diese Anrufe stammen nicht von der BKK_DürkoppAdler. Haben Sie den Verdacht, es handelt sich um einen fingierten Anruf beenden Se das Gespräch umgehend.

Sie können die Anrufer auf der Webseite der Bundesnetzagentur melden. Die Behörde kann dann eine Sperrung der unseriösen Telefonnummern veranlassen. Nach dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) dürfen Werbeanrufe dürfen nur mit ausdrücklicher Einwilligung des Angerufenen erfolgen. Unerlaubte Werbeanrufe können daher als Ordnungswidrigkeit mit einem Bußgeld geahndet werden.

Was ist Phishing?

Phishing ist eine Betrugsmethode, bei der Kriminelle versuchen, persönliche Daten wie Passwörter, Bankdaten oder andere vertrauliche Informationen zu stehlen. Dabei geben sie sich oft als vertrauenswürdige Institutionen oder bekannte Personen aus, beispielsweise durch gefälschte E-Mails, SMS oder Webseiten. Die Nachrichten wirken oft echt und enthalten Links zu manipulierten Seiten, die Daten abfangen. Ziel von Phishing ist es, die Opfer zu täuschen und ihre Informationen für finanzielle oder andere illegale Zwecke zu missbrauchen.

So schützen Sie sich vor Phishing:

  1. E-Mail-Adresse kontrollieren: Schauen Sie genau hin – oft sind Absenderadressen leicht verändert.
  2. Links prüfen: Klicken Sie niemals auf verdächtige Links. Überprüfen Sie die URL sorgfältig.
  3. Anhänge meiden: Öffnen Sie keine Anhänge von unbekannten Absendern.
  4. Passwörter nicht preisgeben: Geben Sie niemals vertrauliche Daten oder Passwörter per E-Mail weiter.
  5. Anti-Viren-Software nutzen: Halten Sie Ihre Sicherheitssoftware stets aktuell.

Ausführliche Informationen zum Thema Phishing erhalten Sie bei der Verbraucherzentrale:
Externer Link zur Verbraucherzentrale

Sollten Sie unsicher sein, ob eine E-Mail von der BKK_DürkoppAdler stammt, kontaktieren Sie uns bitte direkt über 0521-557847-0.

Bleiben Sie wachsam und schützen Sie sich!

Das Team der BKK_DürkoppAdler

0521.557847-0

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