Sie sind hier: Home > Barrierefreiheit > Leichte Sprache
Leichte Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der BKK_DürkoppAdler.
Die Internet-Seite der BKK_DürkoppAdler bietet Informationen
- zur BKK_DürkoppAdler und
- zu unseren Leistungen
Auf dieser Seite finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Die BKK_DürkoppAdler
Die BKK_DürkoppAdler ist eine Kranken-Kasse.
BKK ist eine Abkürzung für Betriebs-Kranken-Kasse.
Eine Kranken-Kasse nennt man auch Kranken-Versicherung.
Alle Menschen sind in Deutschland bei einer Krankenkasse versichert.
Viele Menschen sind bei der BKK_DürkoppAdler versichert.
Die Filiale der BKK_DürkoppAdler befindet sich in der Stadt Bielefeld.
In dieser arbeiten 50 Mitarbeiter.
Die Mitarbeiter helfen ihren Versicherten.
Es gibt auch eine Leitung: der Vorstand
Die BKK_DürkoppAdler ist für das Bundesland Nordrhein-Westfalen geöffnet.
Menschen, die in Nordrhein-Westfalen wohnen oder arbeiten können sich hier versichern.
Das sind dann unsere Mitglieder.
Mitgliedschaft
Die Mitglieder bezahlen der Kranken-Kasse jeden Monat Geld.
Das nennt man Beitrag.
Manchmal werden Sie krank.
Dann gehen Sie zum Arzt oder ins Krankenhaus.
Die Ärzte bekommen dafür Geld.
Das bezahlt dann die Kranken-Kasse.
Kinder und Ehe-Partner zahlen keinen Beitrag,
wenn sie kein eigenes Geld verdienen.
Das nennt man Familien-Versicherung.
Wir beraten Sie gerne darüber.
Auch Sie können bei uns Mitglied werden.
Menschen können zum Beispiel Mitglied werden, wenn sie
- eine Ausbildung machen
- studieren
- in einem Beruf arbeiten
- eine eigene Firma haben
- Rentner sind
Gesundheitskarte
Unsere Versicherten bekommen eine Karte von uns.
Das ist die Gesundheits-Karte.
Darauf ist ein Foto von Ihnen.
Diese Karte legen Sie beim Arzt, Zahnarzt oder im Krankenhaus vor.
Wir bezahlen dann die Behandlungskosten.
Das bezahlt die BKK_DürkoppAdler
Die BKK_DürkoppAdler bezahlt viele Untersuchungen, damit Sie gesund bleiben.
Diese werden als Vorsorge-Untersuchungen bezeichnet.
Wenn Sie krank werden, bezahlen wir die Arztkosten und Medikamente.
Welche Leistungen wir genau bezahlen, steht in Gesetzen.
Manche Kosten müssen Sie selbst bezahlen.
Die BKK_DürkoppAdler ist auch eine Pflegekasse
Eine Pflege-Kasse hilft ihren Versicherten, die schon alt oder schwer krank sind.
Sie brauchen einen Pflege-Dienst.
Die BKK_DürkoppAdler bezahlt die Rechnung für den Pflegedienst.
Start-Seite
Oben links auf jeder Seite sehen Sie das Logo der BKK_DürkoppAdler.
Klicken Sie auf das Logo. Dann sind Sie wieder auf der Startseite.
Kontakt
Haben Sie Fragen ? Wir helfen Ihnen gerne weiter.
Sie können uns anrufen
Wählen Sie die Nummer: 0521 557847-0
Wir beraten Sie auch gerne in unserer Filiale:
BKK_DürkoppAdler
Stieghorster Straße 66
33605 Bielefeld